• STANDORT BURGDORF

Samstag und Sonntag nach Vereinbarung

Immer auf dem neuesten Stand mit Ihren Zahnärzten

blog

Wir möchten, dass unsere Patienten gemeinsam mit uns eine informierte Entscheidung über ihre Behandlung treffen können. Neben unseren ausführlichen Beratungsgesprächen stellen wir Ihnen daher an dieser Stelle regelmäßig Neuigkeiten und Wissenswertes aus der Zahnmedizin, Implantologie, Oralchirurgie und ästhetischen Zahnheilkunde zur Verfügung. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Interesse an bestimmten Themen oder Fragestellungen haben.

CMD: Tinnitus durch Fehlbiss?

Über knackende Kiefer, steife Nacken und schlaflose Nächte

Nein, es ist nicht der Zahn der Zeit, der an Ihnen nagt, wenn Sie unter unerklärlichen Nackenverspannungen, schlechtem Schlaf oder Schulter- und Kopfschmerzen leiden. Wenn der Kiefer knackt oder die Zähne knirschen (Bruxismus), könnten Sie an der sogenannten CMD leiden. Die Craniomandibuläre Dysfunktion betrifft nämlich mitunter den ganzen Körper. Unter dem Begriff CMD wird eine Vielzahl von Symptomen und Beschwerden der Kaumuskulatur oder des Kiefergelenks zusammengefasst.

CMD-Symptome

Da das System von Zähnen, Kiefergelenk und Kaumuskulatur hochsensibel und sehr präzise aufeinander abgestimmt ist, können schon geringe Veränderungen für Kopfschmerzen, Nackenschmerzen und daraus resultierende Haltungsschäden verantwortlich sein. Auch psychosomatische Beschwerden sind nicht selten. Selbst ein Tinnitus, das quälende Ohrgeräusch, kann infolge einer Zahnfehlstellung entstehen. Ebenso können Schwindel, Ohrenschmerzen, Sehstörungen und Bewegungseinschränkungen im Halswirbelsäulenbereich Folgebeschwerden einer CMD sein.

CMD-Ursachen

Von den behandlungsbedürftigen Symptomen der craniomandibulären Dysfunktion sind schätzungsweise ein Fünftel der Bevölkerung betroffen. Etwa ein Drittel knirscht nachts mit den Zähnen, was wiederum Funktionsstörungen im Kausystem auslösen kann. Aber woher kommt diese Fehlfunktion? Da die Ursachen für eine solche Bissproblematik vielseitig sein können, gibt es nur individuelle Antworten. So können Traumata oder emotionaler Stress der Auslöser sein, aber auch ein Zahnverlust, ein Zahnersatz oder eine vorausgegangene kieferorthopädische Behandlung. Meist jedoch wird die Entstehung einer CMD durch das Zusammenwirken verschiedener dentaler und nicht dentaler Faktoren begünstigt. Die Zusammenhänge dieser multifaktoriellen Ursachen werden aktuell wissenschaftlich noch weiteruntersucht.

CMD-Behandlungsmethoden

Bei CMD gibt es viele Behandlungsmethoden, angefangen von der klassischen Schienentherapie wie der Aufbissschiene, über physiotherapeutische Kieferübungen, bis zum Einsatz unterschiedlicher Apparate. Eine aktuelle Studie zählt allein 800 internationale Patente für technische Geräte zur Diagnostik und Behandlung von Bruxismus aus den letzten zwei Jahrzehnten. Auch implantatverankerte Unterkiefer-Totalprothesen gehören zum Behandlungsspektrum. Da die CMD diverse Ursachen hat und verschiedene Beschwerden hervorruft, muss sie auch individuell diagnostiziert und behandelt werden. So können zum Beispiel manche Betroffene ihre Tinnitus-Beschwerden dank einer Therapie mit speziellen Aufbissschienen lindern. Andere wiederum benötigen womöglich einen anderen Behandlungsansatz. Allen Methoden liegt die Prämisse zugrunde: Ein funktionierender Kiefer ist die Voraussetzung einer langfristigen Zahngesundheit.

Individuelle Behandlung

Ihr Zahnarzt Hannover an den Standorten Burgdorf und Hemmingen wird Ihre Therapie ganz individuell mit Ihnen abstimmen. Ob Physiotherapie, Schienentherapie mit Invisalign® oder medikamentöse Unterstützung – gemeinsam mit Ihrem Zahnarzt in Burgdorf und Hemmingen fühlen wir Ihren Beschwerden auf den Zahn und finden die für Sie passende Lösung. Ihre Experten sorgen dank individueller Behandlungsmethode dafür, dass Sie schmerzfrei werden, besser schlafen können und wieder den „richtigen Biss“ bekommen.

Ihre Zahnarztpraxis Hannover an den Standorten Burgdorf und Hemmingen: Zähne gut, alles gut. Zumindest ein guter Anfang!

Bleaching: Kleine Geschichte der Zahnaufhellung

Hellere Zähne für ein strahlendes Lächeln

Strahlend weiße Zähne sind eine helle Freude – für den Besitzer wie für sein Gegenüber. Wer seine Zähne attraktiv findet, lacht sogar offener und öfter, wie Wissenschaftler herausgefunden haben. Kein Wunder also, dass ästhetisch schöne Zähne so wichtig sind und das Zahnbleaching boomt.

Im Gegensatz zu wandelnden Schönheitsidealen und Modetrends gelten gesunde, schön geformte und vor allem weiße Zähne schon seit der Antike als attraktives Zeichen für Gesundheit und Vitalität. Allerdings hat der Wunsch nach weißeren Zähnen früher, vor allem in wohlhabenden Kreisen, zu den abstrusesten Methoden geführt. Mit schädlichen Säuren oder gar mit Urin versuchte die Oberschicht, die sichtbaren Folgen von kulinarischen Genüssen wie Tabak, Tee oder Rotwein von ihren gelben Zähnen zu ätzen. Das Resultat waren geschädigte Zahnsubstanz und dunklere Zähne als vorher.

Der Durchbruch in der Geschichte der Zahnaufhellung erfolgte im 20. Jahrhundert mit dem wissenschaftlichen Verständnis von chemischen Stoffen. Das Zauberwort lautete: Sauerstoff. Das daraufhin entwickelte Zahngel beinhaltet bis heute den Wirkstoff Wasserstoffperoxid, das beim Auftragen auf die Zähne Sauerstoff freisetzt und die Verfärbungen löst (die moderne Variante heißt Carbamidperoxid). Zur Verstärkung des Bleicheffekts wird das Zahngel mittlerweile noch mit einem speziellen Licht bestrahlt.

Einen wahren Boom hat das Bleaching dann seit den 1980er Jahren erfahren. Mittlerweile gibt es in jeder guten Drogerie verschiedene Angebote von Bleachingsubstanzen, die jedoch weder aus ästhetischen noch aus gesundheitlichen Aspekten mit dem professionellen Bleaching beim Zahnarzt zu vergleichen sind. Denn nur Profis der ästhetischen Zahlheilkunde, wie unser Team des Zahnärztezentrums Burgdorf und Hemmingen, haben den Blick für eine natürlich aussehende Zahnfarbe und wissen, dass ein Bleaching nur an zuvor professionell gereinigten Zähnen anzuwenden ist. Ebenso können nur Experten einschätzen, wann ein Bleaching zum Beispiel (noch) nicht geeignet ist. Das ist etwa bei Zähnen mit unbehandelter Karies, Parodontitis, undichten Füllungen oder angegriffenem Zahnschmelz der Fall. Aber auch dafür gibt es individuelle Lösungen in Ihrer Zahnarztpraxis Hannover an den Standorten Burgdorf und Hemmingen.

Gut, dass die moderne Zahnmedizin und die Behandlung bei Ihrem Zahnarzt Hannover an den Standorten Burgdorf und Hemmingen helle Freude versprechen: Die lichtgestützte Bleachingmethode im Zahnärztezentrum Burgdorf und Hemmingen ist schonend sanft, sehr effektiv und angenehm unkompliziert.

Angstpatienten:
Panikspirale? Wege aus dem Teufelskreis!

Wir alle kennen Angst oder Furcht und versuchen, diese zu vermeiden. Angst gehört aber zum Alltag, sie ist sinnvoll und warnt uns vor Gefahr – so zumindest ein normales Maß an Angst. Wenn aus einer gesunden Angst jedoch eine Phobie wird und sie mit Panik einhergeht, kann sie lähmen und uns regelrecht handlungsunfähig machen – mit mitunter verheerenden Folgen für unsere Gesundheit. Oft leidet auch die Zahngesundheit.

Fast jeder vierte Mensch in Deutschland hat Angst vor dem Zahnarztbesuch – nur die Angst vor Spinnen und Höhen ist noch weiter verbreitet. Zahnarztangst ist somit ein oft vorkommendes Gesellschaftsphänomen. Wenn die Angst jedoch so übermächtig wird, dass Menschen schon in Panik geraten, wenn sie an Bohrer & Co. auch nur denken, spricht man von einer Zahnarzt- oder Dentalphobie. Daraus kann sich schnell ein Teufelskreis entwickeln: Je stärker die Zahnarztphobie und je länger sie besteht, desto seltener (oder überhaupt nicht) schaffen Betroffene den Weg in die Zahnarztpraxis, geschweige denn auf den Zahnarztstuhl. Karies, Parodontitis und andere Zahnerkrankungen haben dann leichtes Spiel. Zahnbeschwerden wiederum verstärken die Phobie – und der ungesunde Kreislauf schreitet voran.

Das muss zum Glück nicht so bleiben. Es gibt verschiedene wirksame Methoden gegen die Dentalphobie, die einen schnellen und dauerhaften Erfolg versprechen. Bei leichteren Angststörungen können bereits Entspannungsübungen oder Musikhören die Ängste eindämmen, manchen Menschen hilft Hypnose, andere wünschen sich eine Sedierung, eine Behandlung mit Lachgas oder gar eine Vollnarkose. Auf Angstpatienten spezialisierte Experten wie Ihr Zahnarzt Hannover an den Standorten Burgdorf und Hemmingen werden immer individuelle Lösungen finden, um Ihre Zahngesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen.

Wenn Sie auch zu den Angstpatienten gehören, sind Sie bei Ihrem Zahnarzt Hannover an den Standorten Burgdorf und Hemmingen in den richtigen Händen. Im Zahnärztezentrum Burgdorf und Hemmingen kümmern sich speziell auf Angstpatienten geschulte Experten behutsam, feinfühlig und empathisch um Ihre Bedürfnisse und sprechen mit Ihnen über die verschiedenen Möglichkeiten, die Panikspirale zu durchbrechen und die Angst vor dem Zahnarztbesuch zu besiegen. Ihr Zahnarzt für Angstpatienten Hannover sorgt in entspannter Atmosphäre für eine angstfreie Behandlung.